Hier erfahren Sie Wissenswertes und Amüsantes über (unsere) Lamas

Lama Keratinseife

Was man aus dem Vlies von Lamas alles herstellen kann! Bettdecken, Hausschuhe, Strickgarn und sogar Seife! Dazu wird die Faser in Natronlauge aufgelöst, und mit pflanzlichen Ölen und Fetten zu einer wundervollen, handgefertigten Seife verarbeitet. Von jedem Lama haben wir eine individuelle Sorte herstellen lassen, die tatsächlich die Wolle dieses Tieres enthält. So kann jeder, der möchte, nach der Tour noch ein kleines Andenken an "sein" Lama erwerben!

 

Bitte nicht füttern!

 

Liebe Spaziergänger und Tierfreunde!

Bitte füttern Sie unsere Lamas nicht! Falsche Fütterung zählt zu den häufigsten Todesursachen bei Neuweltkameliden (Lamas und Alpakas). Lamas sind Nahrungsspezialisten und an die kargen Bergregionen der Anden angepasst. Von Ihren gut gemeinten Leckereien wie Obst, Gemüse, Brot und anderen zuckerhaltigen Lebensmitteln werden die Tiere sehr krank und können sogar daran sterben. Bitte füttern Sie auch keine Pflanzen und Pflanzenteile, sie könnten für Lamas giftig sein!

Bitte melden Sie uns, wenn Sie Leute beim Füttern beobachten oder hineingeworfenes Futter auf der Weide bemerken!

 

Spucken die?

Ein besonderes Kennzeichen von Lamas und Alpakas ist das Spucken. Viele erinnern sich noch an Besuche in Zoos und Tierparks und haben vielleicht schon selbst ihre eigenen Erfahrungen damit gemacht. In der Regel werden Menschen  von Lamas und Alpakas nur selten angespuckt. Dies kann vorkommen, wenn sich die Tiere bedroht fühlen, oder wenn sie nicht artgerecht aufgewachsen sind. Auf Wanderungen werden Menschen manchmal versehentlich angespuckt, wenn sich Tiere zu nahekommen, oder wenn Futterneid im Spiel ist. Das Spucken wird in solchen Fällen aber immer durch einen Artgenossen ausgelöst, auch wenn der Mensch getroffen wird. Die Tiere spucken treffsicher auf eine Distanz von bis zu drei Metern. Zunächst werden Spucke oder Futterreste im Maul als „Warnschuss“ abgegeben, danach wird halbverdauter Mageninhalt gespuckt. Auch wenn dieser sehr unangenehm riecht und Kleidung und Haaren lange anhaftet, ist er für den Menschen gesundheitlich unbedenklich und gut auswaschbar.

 

Das Spucken gehört bei Neuweltkamelen zur Kommunikation innerhalb der Art. Es wird eingesetzt, um die Rangordnung innerhalb der Herde zu klären, um Dominanz zu zeigen, um Ärger und Unbehagen auszudrücken und um aufdringliche Artgenossen auf Distanz zu halten. Eine trächtige Stute wehrt einen deckwilligen Hengst durch heftige Spuckattacken ab. Lamas und Alpakas sind zwar ausgesprochene Herdentiere, aber sie vermeiden wo immer möglich direkten Körperkontakt untereinander. Gegenseitige Körperpflege gehört ebenso wenig zu ihrem natürlichen Verhalten wie das Zusammenkuscheln. Stute und Fohlen bilden hier die Ausnahme. Unterschreitet nun ein Artgenosse die erforderliche Distanz, wird er zunächst durch eine Drohgebärde oder dann eben durch Spucken in seine Schranken verwiesen. Zudem wird das Spucken zur Verteidigung eingesetzt. Überigens können alle Mitglieder der Familie der Kamele spucken, auch das Dromedar und das Trampeltier.

 

Wird ein Lama angespuckt, erfolgt eine erstaunliche Reaktion. Das Maul steht offen, die Unterlippe hängt schlaff herab und die Motorik funktioniert nicht mehr richtig. In diesem Zustand, der bis zu 15 Minuten andauert, kann das Lama nichts mehr fressen.
Wird ein Lama angespuckt, erfolgt eine erstaunliche Reaktion. Das Maul steht offen, die Unterlippe hängt schlaff herab und die Motorik funktioniert nicht mehr richtig. In diesem Zustand, der bis zu 15 Minuten andauert, kann das Lama nichts mehr fressen.

Richtiger Umgang

Lamas sind bei uns ein ungewöhnlicher Anblick. Deshalb ist es nur verständlich, dass wir auf unseren Spaziergängen schnell von Leuten umringt sind und besonders Kinder freuen sich natürlich und möchten gerne mal streicheln. Aber: Lamas sind Fluchttiere und schreckhaft, besonders wenn sie noch jung und unerfahren sind. Auch möchten sie als "Distanztiere" nicht gerne gestreichelt werden. Folgende Verhaltensregeln sollten im Umgang mit unseren Lamas unbedingt eingehalten werden:

  • Langsam und ruhig auf die Tiere zugehen!
  • Einzeln zum Tier gehen, alle anderen halten Abstand!
  • Nur am Hals und Rücken anfassen, falls das Tier es zulässt!
  • Niemand steht hinter dem Lama!
  • Schnelle ruckhafte Bewegungen vermeiden!